Hunte-Delme e. V. (ADAC)

Ansprechpartner

Sportleiter
Klaus Jokiel
eMail: Klaus Jokiel

Martin Volkmann fuhr allen davon.

Lokalmatadoren fahren auf der Rennstrecke vorneweg

Mehr Starter beim Seifenkistenrennen

Martin Volkmann am schnellsten unterwegs – „Silberpfeil“ ausgezeichnet

DÖTLINGEN. (PK) Gute Bilanz für das Seifenkistenrennen in Dötlingen: Vergangenes Jahr hatte die Motorsportgemeinschaft (MSG) Hunte-Delme im ADAC 34 Teilnehmende zu Gast. „Bei unserem 28. Seifenkistenrennen am vergangenen Sonnabend hat sich diese Zahl auf 47 erhöht“, so MSG-Vorsitzender Lutz Lindemann während des Renntages auf Nachfrage. „Solche Zahlen tun gut, zumal auch die Zuschauer in großer Anzahl zum Seifenkistenrennen kamen. Darunter auch viele aus Dötlingen.“ Ähnlich äußerte sich Pierre Henning, der die einzelnen Rennläufe kommentierte und die Starter vorstellte.

47 Starter

Unter den 47 Fahrerinnen und Fahrern waren 24 Seifenkisten-Starter. Zehn gingen in der Altersklasse sechs bis zehn Jahre auf die 180 Meter lange Strecke am Dorfring, sechs waren es in der Altersstufe 11 bis 16 Jahre und acht in der Klasse 17 Jahre und älter. Beim Bobby-Car-Rennen wurden 23 Starter verbucht: elf im Alter von sechs bis zehn Jahren, sechs in der Klasse 11 bis 16 Jahre und nochmal sechs in der Klasse 17 und älter. Was die MSG auch sehr freute, war die hohe Anzahl von Seifenkisten und Bobby-Cars, die von Dötlingern über die Piste gefahren wurden: 23 Teilnehmer kamen aus dem Gemeindegebiet.

Damit ist es nicht verwunderlich, dass in der Auswertung aller Altersklassen mit Martin Volkmann ein Dötlinger am schnellsten unterwegs war. Er brauchte für die 180-Meter 27,2 Sekunden und holte damit Platz eins in der Gesamtwertung. „Meine Seifenkiste läuft immer noch gut. Da brauche ich nichts dran zu verändern, wie die Zeiten es zeigen“, sagte Volkmann, der seit Jahren an den Start geht.

Auf Rang zwei in der Gesamtwertung kam Ralf Flottmann mit 27,48 Sekunden. Der Dötlinger startete ebenfalls für die MSG. Als drittbester Fahrer platzierte sich der Nordenhamer Kevin König (27,61 Sekunden). Die drei schnellsten Fahrer im Gesamtfeld standen in gleicher Reihenfolge in der Klasse 17 Jahre und älter in der Ergebnisliste. Auch in der Klasse 11 bis 16 Jahre gewann eine Dötlingerin. Sofia Hatina reichten 28,2 Sekunden für Platz eins. Jakob Bachmann (Bremen) wurde Zweiter und Amelie Henning (Dötlingen) Dritte. Bei den Sechs- bis Zehnjährigen gewann Anastasia Hatian mit 28,81 Sekunden vor Artem Dontsor (beide Dötlingen) und Bendix Heney (Kirchhatten).

Originalität bewertet

Die Bobby-Car-Klasse ging in der Altersstufe 17 und älter auch klar an die Dötlinger. Meike Meyenburg siegte vor Mario Brüning (beide Dötlingen) und Frank Einemann (Wardenburg). Bei den 11- bis 16-Jährigen gingen die ersten drei Plätze allesamt an Dötlinger. Erste wurde Jana Castens vor Anton Themann und Leni Bothe. Bei den jüngsten Bobby-Car-Startern gewann Henri Helmers vor Elin Johanna Markus und Clara Neidrowski.

Den Ziel-Start-Schub-Pokal gewann Artem Dontsor aus Dötlingen. Mit einer Zeit von 35,17 Sekunden war er beim Hochschieben der Kiste nur fünf Sekunden langsamer, als er selbst auf der Strecke gebraucht hatte. Einen Bruch gab es auch: Rolf Besing aus Bremen war schon durchs Ziel, als er ein Ausweichmanöver fuhr. Beim Abbremsen kippte seine Seifenkiste um. Die Folge: eine Acht im linken Hinterreifen.

Zur schönsten/originellsten Seifenkiste wählten drei Juroren die Seifenkiste von Leo Maser, der in Heiligenloh wohnt, aber Familienkontakte nach Dötlingen hat. Er startete mit seinem schnittigen „Silberpfeil“.

Vielen Dank an Peter Kratzmann für den Bericht und das Foto vom Sieger.

Seifenkistenrennen 2023

An dieser Stelle mal wieder eine gute Nachricht:

Am 2. September 2023 findet unser 28. Dötlinger Seifenkistenrennen statt. Auf der rechten Seite könnt Ihr schon einmal eine Blick auf den aktuellen Flyer werfen: